Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hier geht es zur Postingmarathonübersicht: Klick!
Inplay-Info » Spieljahr: 2019 » [ Zum Kalender ]
Oktober 2019
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
November 2019
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Dezember 2019
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

[Allgemeine Frage] "Upgrade" gezeichneter Sets mit KI
friendly robot
Sorry, Gäste können diesen Text nicht sehen.
AX
Hallo ihr Lieben!

Zunächst einmal: Ich finde es toll, dass Ihr mit der neuen Regeländerung auch den Einsatz von KI für Sets erlaubt! Sicher: Generell ist das ein recht kontroverses Thema (zumindest in kommerziellen Einsätzen), auch wenn aktuelle Modelle wohl inzwischen sogar urheberrechtsverträglicher sind als Foto-Sets. Aber in einem RPG und eben Hobby wie diesem, wo man gerade bei individuellen Charakteren hier vielleicht mehr Möglichkeiten der Gestaltung hat (gerade bei eigenen (Fantasie)Wesen, nicht „vorbelastete“ erzeugte Personen statt bekannte Schauspieler, ö.ä.) finde ich es super von Euch, dass Ihr diese Möglichkeiten jetzt zulässt. Und man, wie man so schön sagt, in dieser Konstellation nicht "päpstlicher ist als der Papst". Grin Danke an dieser Stelle also dafür! Da lassen sich sicher sehr coole neue Sets und vor allem Charakterkonzepte umsetzen, die bislang nicht möglich waren. Heart Eyes

Gemäß dieser neuen Möglichkeit habe ich dann auch gleich eine Frage:
Ist es gestattet, dass man das Set eines gezeichneten Charakters mit KI "Upgraden" kann, damit es etwas realer aussieht? Es besteht ja bei vielen Modellen die Möglichkeit, dass man sie mit einer genauen Charakterbeschreibung oder mit einer Skizze oder Vorlage in eine bestimmte Richtung drängt, und dann die Möglichkeit hat, daraus einen 3D Charakter oder sogar etwas nahezu Fotorealistisches / reale Person herzustellen.

Wenn man das geschickt macht, dann sieht die "reale" Person der Zeichnung verdammt ähnlich und ist damit ja eigentlich eher nur ein Stilwechsel und kein "Personenwechsel".

Also konkret zum Beispiel: Mein Luzifer hat aktuell ja einen gezeichneten Avatar. Wenn ich einem Modell beibringe, daraus ein "realeres" Bild zu machen, das trotzdem noch weiße Haare, Hörner, selbe Statur und rote Haut hat, gilt das dann wie ein einfacher Motiv / Setwechsel und wäre erlaubt, oder wäre das dann schon so etwas wie der Wechsel einer Avatarperson / Schauspieler und müsste abgesprochen werden?

Und je nach Realitätsgrad, würde das dann noch als "gezeichnet" deklariert sein oder wäre das schon "CGI" à la Na'vi bei Avatar oder Rocket von GotG?

Danköö! Grin
SHEE-IT
Jenni
Hallo lieber Ax,

deine Frage hat uns ein bisschen beschäftigt, aber jetzt haben wir eine Antwort gefunden. Und zwar: Es kommt drauf an Haha

Nämlich darauf, ob sich der Eintrag bei der Avatarperson durch das neue Bild ändert oder nicht. Ich nehme als Beispiel, um es zu erläutern mal deine beiden Herren.
Wenn du von dem gezeichneten Luzifer (Avatarperson: animiert) zu einem KI generierten Luzifer mit exakt den gleichen Attributen (das ist Bedingung) wechselst, ändert sich die Avatarperson nicht. Es bleibt bei Avatarperson: Animiert. Und damit handelt es sich um einen bloßen Stilwechsel.
Etwas anderes ist es, wenn eine animierte Avatarperson komplett geändert wird. Also wenn ein bestimmter Charakter als Avatarperson benannt ist. Als etwas überspitztes Beispiel: Mein eigenes erdachter Charakter hat als Avatarperson Sailor Moon. Im Profil steht: Avatarperson: animiert; Ergänzung: Sailor Moon. Dann kann ich meinen Avatar nicht zu Kamikaze Kaito Jeanne ändern. Zwar würde hier immer noch Avatarperson: animiert stehen, allerdings sind das zwei vollkommen unterschiedliche Avatare. Das ist kein bloßer Stilwechsel, sondern ein Avatarwechsel.

Ax hingegen könnte kein KI Bild erhalten. Hier steht als Avatarperson: federal police robot / Total Recall. Mit Nutzung eines KI Bildes würde sich hier der Avatar auf Avatarperson: animiert ändern. Das ist kein bloßer Stilwechsel mehr, sondern eben ein verbotener Avatartausch.

Ich hoffe es ist so verständlich und dürfte sich mit unseren bisher zu den Thematiken ergangenen Entscheidungen decken.

Liebe Grüße
Jenni fürs Team
Daddy
aby
Hallo liebes Team^^

jetzt hab ich dazu auch mal eine klitzekleine Frage dazu und hoffe, dass ich diese Diskussion damit nicht weiter trete.
Wie ist das mit animierten Avataren, also zum Beispiel einem Animeavatar? Die Eigenschaften und alles würden bleiben, der Name und alles auch und ich würde diesem mit K.I. einen realistischeren Stil geben wollen. Wäre das erlaubt?
Bei meinem Char Konan zum Beispiel. Ich würde sie behalten wie sie ist aber eben von der K.I. eine realistischere Version machen lassen.
Valentino nicht, der bringt K.I. regelmäßig zum Abbruch und zudem ist er perfekt so wie er ist Haha

Ich danke euch beiden fleißigen Hummeln vielmals für eure Bemühungen, das Board immer schöner für uns zu gestalten.

Liebst: Aby
SHEE-IT
Jenni
Hallo liebe Aby,

ja das würde gehen, solange eben der Charakter eben auch noch als genau der Charakter erkennbar ist (also mit seinen Attributen).

Viel Spaß beim Rumprobieren und danke für deine lieben Worte.

Liebe Grüße
Jenni
friendly robot
AX
Hallo Jenni,

super, vielen lieben Dank für die Antwort, das ist auch absolut plausibel geregelt so und für den Zweck, den ich jetzt vorhatte (Luzifer mit selben Parametern nur etwas realistischer versuchen) auch wunderbar erklärt schon.

Jetzt habe ich aber doch noch - rein hypothetisch - einen weiteren Sonderfall im Kopf den ich jetzt doch einfach mal noch erfrage, damit alle Varianten dieser Thematik hier beantwortet wären. *lach*

Nehmen wir mal meinen Beast / Dr. Hank McCoy hier.
Ist ja eine reale Person mit SFX-Makeup im Film und entsprechend so als Avatar auch eingetragen. Wenn ich jetzt seine gelbe Uniform blöd fände und sag der KI mit Erhaltung aller Chara-Features, er soll es in eine dunkle Uniform ersetzen und es kommt sowas bei raus:
https://s1.directupload.eu/images/250706/4gvqmt4f.jpg (< AI Version)

wo man im Grunde ausgehend vom Original einfach nur Pose + Kleidung wechselt.
( hier das Original, bzw. eines von mehreren aus dieser Fotoserie für die Referenz fürs Aussehen: https://images6.fanpop.com/image/photos/...5-1280.jpg )
Was wäre das? Grin
Reine Neugierde jetzt. Grin

Haha ja vielseitiges Thema.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.