Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hier geht es zur Postingmarathonübersicht: Klick!
Inplay-Info » Spieljahr: 2019 » [ Zum Kalender ]
Oktober 2019
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
November 2019
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Dezember 2019
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Grenze zwischen originaler und eigener Charakter
Donatello
Unregistered
Sorry, Gäste können diesen Text nicht sehen.
Hallöle!

Dann komm ich doch nochmal um die Ecke mit einer „kleinen“ Verständnisfrage. Vielleicht auch Kritik? Weiß nicht, kommt drauf an, wie es angenommen wird.

Mich würde aber mal interessieren, wo hier die Grenze zwischen einem Canon Charakter und einem eigenen Charakter gezogen wird. Genauer gesagt; Wie viele Änderungen darf man an einem Original Charakter hier vornehmen, bevor es unter einem eigenen Charakter fällt?

Es ist mir hier nämlich schon häufig aufgefallen, dass Charaktere eher wie ein eigener Charakter auftreten, statt wie es im Original immer war. Natürlich ist es niemanden möglich, einen Charakter genau wie im Original zu spielen. Das ist einfach nicht möglich, wenn sie gespielt werden, sind sie einfach immer etwas anders. Da will ich mich mit meinen Originalen auch gar nicht raus nehmen, es passiert halt einfach und im RPG gibt es auch Entwicklungen. Aber manche Entwicklungen, bzw schon, wie die Leutchens hier ankommen, finde ich etwas...ich weiß nicht, heftig? Manchmal frage ich mich auch, ob wir da die gleiche Serie gesehen haben xD

Es geht mir auch ganz besonders um grundlegende Charaktereigenschaften und Fähigkeiten. Manches wird hinzugedichtet oder einfach geändert, obwohl es im Original explizit aufgenommen wurde, Gründe genannt wurden, etc. Ich muss da z.B auch sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, einen Charakter der Schwul ist, einfach so mir nichts dir nichts auf Weiber zu werfen und so zu tun, als wäre der Charakter nie Homosexuell gewesen. Oder Charaktere, die recht gefasst sind, plötzlich in Tränen ausbrechend und Rotz und Wasser heulend zusammenbrechen, weil...is halt so. Sicherlich werden die Charaktere hier in eine ganz neue Situation geworfen, aber ob man da wirklich so komplett anders drauf ist, einfach so? Ich weiß nicht.

Es ist auch recht respektlos, wenn man Sachen, bei denen sich ein Autor etwas gedacht hat, einfach ändert. Wovon sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen soll. Es ist nur eine Sache, die mir hier jetzt schon länger auffällt und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Wenn ich mir einen original Charakter schnappe, dann mache ich das doch, um ihn auch so zu spielen, wie er nunmal ist. Informiere mich über den Charakter etc und gucke dann, dass alles weitgehend stimmig ist. Sicherlich muss man auch immer erst ein Gefühl für den Charakter entwickeln, aber so manches Original hier wirkt eher wie ein eigener Charakter. Und eben da frag ich mich, wo man bitte eine Grenze zieht. Gerade weil doch einige Sagen "Ich kann mit meinem Charakter machen, was ich will". Und...das ist ja doch eher nicht so, oder?
Weil irgendwie...ist es im Inplay doch schon etwas seltsam, wenn man mit dem Charakter postet und dieser ganz anders ist xD

Liebe Grüße!
[-] Folgende 4 Mitglieder gefällt Donatello's Beitrag:
  • , , ,
Angel Dust
Unregistered
Hy

Viel will ich dazu hier nun nichts mehr groß sagen, da ich mich per Pn. schon darüber geäußert habe.
Da hier eben einer meiner Charas erwähnt wurde....ist halt so..

Spezifisch möchte ich mich mal an die her anwesenden USER wenden die damals ebenfalls im
CASTLE und im RISE gewesen sind.
Denn vor allen im CASTLE wage ich mich schwach zu erinnern das es dort eine Regel gab was die angesprochene Grenze zwischen Original und eigenen Chara betraf.
Kann sich daran eventuell noch jemand erinnern?

Ich glaube mich dran zu erinnern das kleine Veränderungen und Anpassungen durch aus erlaubt waren so lange man den Charakter eben nicht zu 100% zum eigenen verändert.

Vielleicht würde dies weiter helfen könnte sich wer entsinnen wie genau das dort gewesen ist.

PS::

Wie ist es dann mit der Sache zwecks Original Chara dem man hier dann ein nicht existierendes Kind anhängt wie es auch einige getan haben...meine Wenigkeit ebenso?
Ist dies dann auch eigentlich verboten?
Denn dies ist ja auch eine VERÄNDERUNG.
Levi Ackermann
Unregistered
Sodele ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Und zwar stimme ich Donatello vollkommen zu. Diese Beobachtung habe ich auch schon eine Weile gemacht, war mir aber nicht sicher inwiefern man dies ansprechen sollte.

Und ja, dass man die Charaktere nicht zu 100% ausspielen kann ist durchaus klar. ABER es gibt genug Personen, die sich wirklich eingehend Mühe geben. Die recherchieren und sich informieren. Und nicht nur plump die Wikis abschreiben, sondern auch Interviews mit den entsprechenden Schöpfer sich anschauen/ durchlesen etc. Es gibt ja viele Möglichkeiten sich über die Canons zu informieren.

Und ich finde genau daran sollte man sich halten. jeder macht eine Entwicklung durch und ebenso ist es mit den Figuren, die wir hier bespielen. Ob nun Canon oder nicht.
Aber es ist etwas anderes Dinge zu planen, die eindeutig niemals so geschehen würde, da es komplett entgegen der Natur des Charakters ist. Es ist nicht in Ordnung eine Sexualität komplett umzukrempeln, da dies schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Oder einem Canon Charaktereigenschaften anzudichten, die so nicht sind und vollkommen unbegründet sind.

Was die Canons betrifft, so finde ich es beinahe schon dem jeweiligen Schöpfer beleidigend gegenüber. Denn diese machen sich ihre Gedanken zur Welt und zu den entsprechenden Charakteren.
Man möchte sie ja bespielen, weil man die Charaktere genau so liebt wie sie sind. Die Arbeit des Schöpfers wertschätzt. In einem Fall eines Crossovers kommt die Möglichkeit hinzu, den Charakter in eine für ihn fremde Situation zu befördern. Und das spannende ist ja dann die Frage: Wie reagiert derjenige? Wie kommt dieser zurecht?
Und zwar unter dem Aspekt wie dieser auch canon ist.
Und wenn die Veränderungen über diese Kleinigkeiten hinweg gehen, kann man sich gleich einen neuen Charakter erstellen, der auf den Canon basiert. Sowas geht ja auch. Da kann man sich austoben und diese so biegen wie man möchte. Und zwar ohne den Canon zu blockieren und die Arbeit des Schöpfers so über den Haufen zu werfen.

Grüße
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt Levi Ackermann's Beitrag:
  • , ,
Opie Winston
Unregistered
Nabend zusammen!

Bin sonst zwar eher ruhig, aber hierzu möchte ich doch gerne etwas sagen.
Schließe mich Donnie und Trish an, möchte das aber ein klein wenig differenzieren und auch kurz erklären.

Einem Originalchara etwas anzudichten, wie ein Kind, dass es nicht gab oder eine ehemalige andere Beziehung - ist für mich grundsätzlich okay, WENN diese Veränderung plausibel erklärt ist und die Grundpfeiler des Charakters dabei erhalten blieben.
Für mich ist es persönlich wichtig, wenn ein Originalchara bespielt wird, dass er erhalten bleibt. Gerade mit seinen Ecken und Kanten, denn gerade wegen diesen spielt man den Charakter doch! Man will DIESE Person zum Leben erwecken, mit seinen Eigenschaften, seinen Grundwerten und Einstellungen. Wenn man genau diese Grundpfeiler ändert, wozu dann überhaupt diesen Chara bespielen?

Natürlich macht gerade in diesem Setting hier, jeder Charakter eine gravierende Veränderung durch. Das ist auch gut so, es soll ja auch so sein! Daher ist es verständlich, wenn sich Originalcharakter mit der Zeit im Inplay verändern. Aber eben erst während des Plays! Das man erkennt... okay, er verändert sich, er lernt aus der neuen Situation, er muss sich anpassen. Für mich persönlich ist auch genau dieser Weg das spannende an einem Originalcharakter, in so einem speziellen Setting wie hier. Und DA kann man dann, sich selbst einbringen und den Charakter formen. Aber eben erst mit der Zeit...

Kurz gesagt, die Grundpfeiler müssen bleiben, sonst braucht man den Originalcharakter gar nicht erst spielen. Vor allem, und das ist ein wichtiger Punkt wie ich finde, ist es auch gegenüber dem Postpartner dann nicht fair. Denn wenn sich da zwei Rollen treffen, die sich aus der Serie kennen um die es geht... dann wird man regelrecht gezwungen, den eigenen Charakter auch "verfälscht" zu spielen. Denn man selbst kann dann nicht mit dem Charakter antworten "Bist du auf den Kopf gefallen?" nur weil der andere Charakter, für seine Persönlichkeit, falsch handelt. Man passt sich dann dem Gegenüber an, obwohl man merkt, weiß und vor allem spürt beim Schreiben, dass es nicht richtig ist. So erging es zumindest mir schon mal... und das ist nicht angenehm.

Es hat schon seinen Sinn, warum es Originalcharaktere und erfundene Charaktere gibt. Deshalb möcht ich auch den Worten zustimmen, dass man damit dem Erfinder des Charakters eigentlich ins Gesicht spuckt. Auf der einen Seite mag man den Charakter ja, weil man ihn bespielt, aber auf der anderen Seite "scheiß" ich auf das, was ihn ausmacht. Für mich völlig unverständlich... würde mir im Traum nicht einfallen. Da ich jene Originalcharaktere die ich bespiele, auch genau so liebe wie sie sind <3

Vielleicht findet man ja einen guten Mittelweg, um gewisse Veränderungen eben zuzulassen, wenn sie plausibel erklärt und nachvollziehbar sind. Aber dabei die Grundpersönlichkeit erhalten bleibt, das wäre super!
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt Opie Winston's Beitrag:
  • ,
Donatello
Unregistered
Ich werf noch eine kurze Sache ein;

Ich habe nichts dagegen, wenn sich hierzu geäußert wird. Ob nun dagegen, oder dafür, ist mir alles gleich. Ist immer schön, mehr Meinungen zu hören. Ist halt auch dann evt für den Staff einfacher, einen Entschluss zu fassen, wenn man sich mal so anhört, was auch andere so denken.

ABER
Und da bitte ich jetzt ganz explizit drum;

Schreibt mich deswegen nicht mehr privat an. Ich möchte Private Diskussionen über dieses Thema vermeiden, da ich hier keinesfalls irgendwas böse gemeint habe. Und sorry, ich werde mir nicht noch einmal sagen lassen, dass das RPG dann ein falscher Ort für mich ist. Also bitte, schreibt hier, sagt was ihr dazu denkt, aber weder über Discord, noch über ne PN möchte ich deswegen angegangen werden. Ebenso auch niemand anderes hier. Nichts ist schlimmer, als Angst haben zu müssen, seine Meinung zu äußern und dann Hasspost zu bekommen. Egal welche Meinung man hierzu hat, beschränkt es hier auf dieses Thema und fertig.

Danke.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt Donatello's Beitrag:
  •
Saskia Berwick
Unregistered
Man sollte immer im Hinterkopf behalten das wahrscheinlich Nur die Schöpfer der Charaktere diese zu 100% orginalgetreu spielen könnten. Etwas künstlerische Freiheit finde ich so mit in Ordnung, solange sie nicht grundlegende Pfeiler des Charakters ändert. Zb. Dorian Gray würde nun auf irgendeine Art und weise von seinem Fluch erlöst und das Gemälde zerstört und er lebt fortan als normaler Mensch weiter. Dann wäre die Besonderheit die den Char ausmacht futsch.

Bei Angel Dust verstehe ich es nicht so ganz. Er war bzw ist im horizontalen Gewerbe tätig und ich denke, dass er dort auch nicht nur die Möglichkeit hatte sich auf das gleiche Geschlecht festzulegen. Ich finde in dem Fall solch eine Abweichung, nicht so dramatisch da er ja sonst (meiner Meinung nach) ziemlich orginalgetreu gespielt wird. Wäre der Chara nun ein frommer Priester der auf einmal zum Schürzenjäger mutiert, könnte ich das schon nachvollziehen...
Isabelle Kensington
Unregistered
Ich sag ma so ganz allgemein: Jeder muss oder sollte für sich selbst einschätzen können, ob er dem Chara gerecht wird oder nich. Soll heissen, nur weil ich n Chara mag, heisst das noch lange nich, dass ich ihn auch überzeugend spielen könnte. Das is beispielsweise ein Grund, warum ich hier nur einen Originalchara hab, und ansonsten nur erfundene. Klar, jeder interpretiert anders, aber wie meine Vorredner schon sagten, sollten gewisse Grundzüge, Verhaltensweisen usw doch erkennbar sein und auch bleiben. Hat n bisschen was mit psychologischem Einfühlungsvermögen zu tun, das nich jeder besitzt. Der eine oder andere scheint sich da leider zu verschätzen, was...schade is. ^^°

Zu den Reservierungen, die von manchen Teamies leider so schnell durchgeführt werden, dass normale User leider gar keine Chance haben, auch mal n Chara zu reservieren, den sie gern hätten, fang ich hier gar nich an... Das gehört hier nich hin und betrifft mich auch nur bedingt persönlich, daher... Grin
Amy Sanchez
Unregistered
Es gehört hier zwar nicht hin, doch da ja Pn"s wieder mal verboten werden:

Ich bin durch.
Ich bin äußerst tolerant, jedoch gibt es Grenzen und die wurde nun eindeutig überschritten.
Ihr könnt machen was ihr wollt, allerdings bin ich nicht dazu bereit mit meinen Charakter der hier mehrfach erwähnt wird als der " Sündenbock " hin zu stehen auch zwecks meiner Pn wo ich klipp und klar sagte das ich dies nicht böse meine usw..

Daher.....Donnie das war es gewesen.
Das Play werde ich löschen...und auch keines mehr mit dir anfangen.
Deine beiden Charas können von mir aus in der WG bleiben, allerdings werde ich nicht mehr mit dir posten.
Tandy Bowen
Unregistered
ich sag hier nun auch was kurzes
das hier ist kein disskusions thread und der support ist für den SUPPORT da
für nichts anderes sollte man sowas missbrauchen ~_~
Donatello
Unregistered
Ich möchte dazu sagen;
Ich habe hier nicht einen Charakter erwähnt? Es braucht sich niemand angegriffen fühlen.
Du bist nicht die einzige, die mich angeschrieben hat und wärst wahrscheinlich auch nicht die letzte gewesen sein.
Dass dein Charakter hier erwähnt wurde, liegt wahrscheinlich daran, dass du ihn extra nanntest. Ich sagte bereits, dass es hier viele Charaktere sind, die nicht wie das Original drauf sind. Dass Angel in den Mittelpunkt kam ist...nunja, nicht meine Schuld?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.