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Umfrage: Wie soll mit Fehltritten im Gruppenchat seitens des Teams umgegangen werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mehr von der sprichwörtlichen Adminkeule, direktes Hinweisen der User im Gruppenchat und strengeres Vorgehen
35.00%
7 35.00%
Auf das direkte Hinweisen im Gruppenchat verzichten und stattdessen die User privat anschreiben
60.00%
12 60.00%
Mir völlig egal
5.00%
1 5.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
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#14 Feedbackauswertung
Member
Sorry, Gäste können diesen Text nicht sehen.
JENNI
Registriert seit: Apr 2020
Beiträge: 241
Themen: 24
#1
Hallo zusammen!

Unsere Umfrage zur Userzufriedenheit wurde zu unserer Freude recht gut angenommen und wir haben wirklich viel für uns sehr wertvolles Feedback bekommen (auch einige Nachrichten an unseren Teamm-Account mit ausführlichen Stellungnahmen). Da wir das jedoch nicht nur für uns im stillen Kämmerlein behalten wollen, möchten wir euch das Ergebnis unserer Umfrage heute gerne vorstellen:



Zu unserer Freude fühlt sich mehr als die Hälfte von den Usern, die an der Umfrage teilgenommen haben, wohl bei uns und niemand hat angegeben, sich total unwohl zu fühlen.
Natürlich können wir nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, doch wir möchten zumindest auf deijenigen Aspekte eingehen die entweder gehäuft vorkamen oder sich direkt an uns als Team richteten. An dieser Stelle möchten wir aber auch Danke sagen, für all den Zuspruch den wir von euch erhalten haben.

Ein Thema, welches wiederholt zur Sprache kam war unser Umgang mit Fehltritten im Gruppenchat. Hier gehen die Meinungen jedoch auseinander: Manche von euch empfinden es als Anprangern, wenn wir einzelne User darauf hinweisen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Andere von euch finden, dass wir das noch viel häufiger tun sollten, weil der Eindruck gewonnen wird, dass sich manche User im Gruppenchat ein wenig zu viel herausnehmen. Wie ihr seht, haben wir als Team hier ein Dilemma - wir können es nicht allen Recht machen. Denjenigen, die sich wünschen, dass wir mehr tun könnten um für Ruhe und Ordnung zu sorgen, möchten wir sagen, dass wir auch schon in seltenen Ausnahmefällen Discord-Banne ausgesprochen haben. Diese Konsequenzen, wie auch Strikes, geben wir aber nicht nach außen kund, weil wir die User vor Gerede schützen wollen. Für uns ist wichtig, dass ihr als User wissen müsst, dass wir uns - bevor wir zu solchen Schritten übergehen - wirklich sehr intensiv damit auseinandersetzen ob das nun nötig ist oder nicht.
Aufgrund dieses Dilemma's, dass wir es nicht allen Recht machen können, möchten wir die Entscheidung gerne euch überlassen. Ihr findet in diesem Thread eine Umfrage, in der ihr entscheiden könnt wie wir künftig mit Fehltritten im Gruppenchat umgehen werden. Bitte nehmt zahlreich teil, damit wir am Ende auch im Sinne der Mehrheit handeln.
Im Zusammenhang mit bisher erfolgten Verwarnungen wurde uns ganz vereinzelt vorgeworfen, dass wir nicht immer vorab die Gegenseite angehört haben. Wir sind zwar der Meinung, dass wir das in den Fällen in denen wir es nicht getan haben, genug Informationen hatten um auch so eine Entscheidung zu treffen - wir sehen aber ein, dass ihr natürlich vorab gerne zu Gehör kommen wollt. Wir nehmen uns also diese Kritik zu Herzen und werden künftig versuchen mehr mit euch in den Dialog zu treten.

Ein weiteres Thema sind die teilweise recht ausufernden Wartezeiten insbesondere im Support. Hier möchten wir uns zunächst einmal erklären: Wir sind ein Team, das hauptsächlich aus Berufstätigen besteht. Das bedeutet, dass wir die Forenarbeit meistens am Abend und am Wochenende erledigen. Natürlich schaut man trotzdem auch zwischendurch mal rein, hat aber nicht immer die Zeit und den Kopf (zumal vieles von dem, was im Support landet von uns ersteinmal besprochen werden muss, was bei so vielen Leuten eben auch seine Zeit braucht) direkt zu antworten. So kann es dann mal zu Wartezeiten kommen. Doch in manchen Fällen ist es auch schlicht menschliches Versagen: Jemand anderes postet in der gleichen Kategorie und so geht der Eintrag im Support vergessen oder wird übersehen. Das soll natürlich nicht sein! Und deswegen haben wir uns für den Serverwechsel eine Neuerung überlegt, die dem Ganzen vorbeugen soll. Wer das Storming-Gates kennt, kennt vielleicht das dortige Ticket-System bei dem jede Supportanfrage ein eigenes Thema bekommt und wir als Team werden automatisch daran erinnert. Wer es nicht kennt: Keine Sorge, dazu kommen noch ganz ausführliche Informationen nach dem Forenumzug lächeln Wichtig ist an der Stelle nur, dass wir das Problem sehen und daran arbeiten. Wir hoffen, dass dies künftig zu mehr Zufriedenheit bei euch führt.

Ein Kritikpunkt, den wir hier gerne teilen möchten, richtet sich zwar nicht an uns als Team - wurde aber mehrmals angesprochen, weswegen wir den Eindruck haben, dass es hier Reaktionsbedarf gibt. Und zwar haben sich einige User darüber beschwert, dass es zu einer deutlichen Grüppchenbildung im Gruppenchat kommt. Das ist wohl ganz normal und nichts, woran man etwas ändern kann, sondern das kommt wohl einfach überall vor. Woran man jedoch etwas ändern kann - und was ebenfalls Thema in den Feedbacks war - ist der Umstand, dass private Differenzen zwischen einzelnen Usern im Gruppenchat ausgetragen werden. Wir finden es wirklich wundervoll, dass sich manche von euch in unserem Gruppenchat 'wie zuhause' fühlen. Aber da sich einige User davon gestört fühlen, würden wir euch bitten künftig etwas darauf zu achten eure Differenzen im Privaten zu klären und nicht mit in den Gruppenchat zu bringen und zu sticheln. Außerdem möchten wir hier gerne nochmal den Appell an euch richten, Neuankömmlinge und "Außenseiter" noch ein bisschen mehr einzubinden, wenn ihr es nicht sowieso schon tut. Wenn ihr euch jetzt fragt, weshalb wir das überhaupt ansprechen, weil doch sowieso jeder im Gruppenchat eingebunden wird: Dieses Thema war tatsächlich einer der meist angesprochenen Verbesserungswünsche, dass User sich im Gruppenchat weniger ausgegrenzt fühlen möchten. Das soll keine Kritik an euch 'alte Hasen' persönlich sein, die sich im Gruppenchat schon wie im zweiten Wohnzimmer fühlen, es wäre nur einfach schön, wenn hier noch ein bisschen mehr darauf geachtet wird auch die Anderen noch etwas mehr einzubinden.

Ein weiterer Punkt, der recht häufig angesprochen wurde, war der dass sich einige User von anderen 'bedrängt' oder unter Druck gesetzt fühlen, was das Postingtempo angeht. Hier bitten wir euch einfach um eine etwas klarere Kommunikation. Wenn ihr wisst, dass ihr in gewissen Abständen Posts erwartet, dann sagt das euren Postpartnern vor Beginn der Szene. Und umgekehrt genauso - wenn ihr eher langsam unterwegs seid, dann kommuniziert das entsprechend. Um euch das noch etwas einfacher zu gestalten werden wir die Postpartner-Suche um einen weiteren Vorlagen-Punkt zum Postingtempo ergänzen.

So, das war's im Wesentlichen. Natürlich gab es noch mehr konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ideen. Auf jedes einzeln einzugehen würde allerdings den Rahmen sprengen, weshalb wir uns auf die Kernpunkte konzentriert haben. Aber keine Sorge: Alles wurde gesehen, besprochen und zu Herzen genommen. Wie ihr bei dem Punkt zum Gruppenchat seht, gehen die Meinungen aber auch oft auseinander, weshalb wir um Verständnis bitten, wenn wir nicht alles umsetzen was ihr uns so alles vorgeschlagen habt.
Ein paar von euch haben um Feedback zu ihrem Feedback gebeten, welches wir gerne noch geben wollen. Da wir allerdings gerade ziemlich mit dem Forenumzug beschäftigt sind, bitten wir da um noch ein wenig Geduld. Es ist nicht vergessen gegangen und ihr werdet noch von uns hören lächeln

Viele liebe Grüße
Jenni
für das Team
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